Menü

Unterhaltsames & Presse

SUPER GOLD beim World Cheese Award

Am 26. November 2015 wurden beim World Ceese Award in Birmingham von einer internationalen Fachjury 2.500 Käsesorten aus mehr als 30 Ländern verkostet und bewertet. Hierbei hat der Schlierbacher Weichkäse Bio-Selection WEIN die Auszeichnung SUPER GOLD erhalten.

Schlierbacher Weichkäse WEIN

Der Weichkäse WEIN ist ein unverkennbar-aromatischer Weichkäse, der mit seiner dunkel-violetten Rinde und seinem edlen Weinaroma besticht. Für die Käseherstellung in der Klosterkäserei wird nur beste Milch aus dem Alpenvorland verwendet. Die angelieferte Milch wird pasteurisiert, zentrifugiert, mit Milchsäurekulturen versetzt und anschließend verarbeitet.

Bevor der Käse seinen Weg in die Reifungsräume antritt, wird WEIN mit Bio-Weingeläge der Sorte Bio-Zweigelt vom Weingut Meinklang affiniert. Diese besonder Behandlung verleiht WEIN seine charakteristische dunkle Rinde und das außergewöhnliche Weinaroma. Die klostereigenen Reifungsräume sind mit atmungsaktiven Ziegeln ausgekleidet, die das Raumklima wesentlich beeinflussen: 90% Luftfeuchtigkeit und Raumtemperaturen zwischen 12 und 18 Grad bewirken nämlich die optimale Reifung an der Käseoberfläche.

Die Reifungsdauer ist selbstverständlich abhängig von der jeweiligen Käsesorte. WEIN reift bspw. 2-3 Wochen im Klosterkeller bevor er verpackt wird. Danach gibt man ihm aber noch mindestens 2 weitere Wochen Zeit bevor er zur Auslieferung kommt.

 

mehr Informationen zum SUPER GOLD Käse

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren